Knut Bleicher - Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements

Band 1: Management im Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft

Der sich vollziehende Wandel in unseren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lässt die Frage nach den notwendigen Konsequenzen im Denken und Handeln des Managements stellen und verlangt andersartige Konzepte.

Band 1 ist im Oktober 2005 im Verlag Swiridoff/Business Books & Tools erschienen
Ca. 250 Seiten, gebunden
€ [D] 40,00 / € [A] 42,00 / sFr 67,00. ISBN 3-89929-052-6

Ausgewählte Inhalte von Band 1 zum Download (pdf)

Band 2: Strukturen und Kulturen der Organisation im Umbruch

Der dargestellte Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft bleibt nicht ohne gravierenden Einfluss auf Strukturen und Kulturen der Organisationen, die sich den neuen Rahmenbedingungen anpassen müssen. Neue Organisationsformen sind erkennbar und stossen aber auch an Grenzen. Am Horizont zum Neuen eröffnen sich jedoch interessante Perspektiven einer systemischen Organisationsgestaltung und Führung für die Zukunft.

Band 2 März 2007
€ [D] 40,00 / € [A] 42,00 / sFr 67,00. ISBN 3-89929-072-0


Band 3: Normatives Management und strategisches Management in der Unternehmungsentwicklung

In diesem Band wird die zielführende und identitätsschaffende Rolle der Unternehmensphilosophie herausgearbeitet, die für die Anpassung der Neubewertung der Unternehmung im Wandel an gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen konstitutiv ist. Das strategische Management ist anschliessend auf die Ausrichtung von Aktivitäten zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen programmatisch auszurichten und zu konzentrieren, was eine Konzentration verfügbarer Ressourcen und Kräfte im Wettbewerb am Markt erfordert.

Band 3 Januar 2010
€ [D] 40,00 / € [A] 42,00 / sFr 67,00. ISBN 3-89929-073-9

Das Vorwort von Band 3 zum Download (pdf)

Band 4: Die Flexibilisierung und virtuelle Öffnung der Unternehmen

Die strukturelle Gestaltung der Unternehmung hat den in der Vision und in den Missionen vorgegebenen Zukunftskurs der Unternehmung und die strategische Programmgestaltung zu unterstützen, in dem sie menschliches Verhalten bei der Problemerkenntnis und operativen Problemlösung in erfolgsversprechende geordnete Bahnen lenkt. In diesem Zusammenhang kommt der Ausgestaltung von Managementsystemen und der Verhaltenssteuerung zum Ausgleich eine besondere Bedeutung zu.

Band 4 Juni 2011
€ [D] 40,00 / € [A] 42,00 / sFr 67,00. ISBN 3-89929-074-7


Band 5: Tradierte Unternehmenskulturen im Spannungsfeld neuer Herausforderungen

Da dem Menschen im Übergang zur Wissensgesellschaft als treibender Potenzialfaktor die erfolgsentscheidende Rolle zukommen wird, gilt es die aus der Tradition erwachsene Unternehmungskultur näher auf ihre notwendige Fortschrittsfähigkeit hin zu überprüfen; denn die Unternehmungskultur bestimmt weitgehend die Perzeptionen und Präferenzen der Mitarbeiter einer Unternehmung. Unter dem Stichwort der Entwicklung einer «lernenden Organisation» sollten Möglichkeiten geprüft werden, den täglichen Arbeitsvollzug zugleich als ein Lernfeld zu begreifen.

Band 5 Juli 2013
€ [D] 40,00 / € [A] 42,00 / sFr 67,00. ISBN 3-89929-075-5


Band 6: Unternehmungsentwicklung («Corporate Dynamics») verlangt ein bewusstes «Change Management»

In längerfristiger Perspektive geht es im Integrationsmanagement vor allem um die Pflege und Entwicklung von Kernpotenzialen aus denen sich neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben. Neue Geschäftsmöglichkeiten bedeuten Wandel, welcher Veränderungen von Strukturen und Verhalten im Zeitablauf erfordert. Unternehmungen durchwandern in ihrer Entwicklung im Zeitablauf somit bestimmte Phasen, wobei bei Phasenübergängen jeweils typische Krisensymptome erkennbar werden, welche beachtet und konterkariert werden müssen. All dies setzt ein bewusstes «Change Management» voraus.

Band 6 erscheint im Frühjahr 2017
€ [D] 40,00 / € [A] 42,00 / sFr 67,00. ISBN 3-89929-076-3


Die Werke erscheinen 2017 auch als Sammelband: